Der Grüne Kreisverband Schwäbisch Gmünd hat einen neuen Kreisvorstand
Am vergangenen Freitag fanden sich die Mitglieder der Grünen Schwäbisch Gmünd zur Jahreshauptversammlung im "Grünen Wohnzimmer" ein, um den neuen Kreisvorstand für die kommenden zwei Jahre zu wählen.
Grußworte und Dank an die Mitglieder
Die Veranstaltung wurde durch ein kurzes Grußwort der Bundesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Ricarda Lang eröffnet. Im Anschluss bedankte sich die Landtagsabgeordnete Martina Häusler bei den Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz im Europa- und Kommunalwahlkampf.
Rückblick und Ausblick des bisherigen Vorstands
Die bisherigen Kreisvorsitzenden, Sabine Zilligen und Dario Thiem, gaben einen politischen Bericht über die Erfolge des Grünen Kreisverbands Schwäbisch Gmünd in den letzten zwei Jahren und skizzierten die bevorstehenden Herausforderungen. Sabine Zilligen thematisierte die zunehmenden antidemokratischen Bewegungen und das Erstarken der AfD. „Die AfD ist eine antidemokratische Partei, die nicht umsonst vom Verfassungsschutz beobachtet wird und in Teilen als rechtsextrem eingestuft ist“, betonte Zilligen. Dario Thiem ergänzte, dass der Kreisverband kontinuierlich gewachsen sei, besonders im letzten Jahr. „Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen wie die Klimakrise bewältigen“, erklärte Thiem.
Neuwahlen des Kreisvorstands
Im Anschluss an den Bericht wurden die Vorstandswahlen durchgeführt. Sabine Zilligen trat nicht mehr als Kreisvorsitzende an und machte Platz für jüngere Mitglieder, bleibt jedoch weiterhin als Beisitzerin aktiv. Jessica Heiss wurde als neue Kreisvorsitzende mehrheitlich gewählt. In ihrer Bewerbungsrede betonte sie die Notwendigkeit pragmatischer Lösungen und einer guten Kommunikation nach außen: „Wir müssen als Partei weiterhin eine starke Sichtbarkeit schaffen, unsere Demokratie verteidigen und stets im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern bleiben, um aktuelle Probleme anzugehen.“
Dario Thiem wurde einstimmig für eine weitere Amtszeit als Kreisvorsitzender bestätigt. Er hob in seiner Rede die Stärken und Schwächen des Kreisverbands hervor: „In den letzten zwei Jahren haben wir gemeinsam viel erreicht, aber der Europa- und Kommunalwahlkampf hat uns auch unsere Schwächen aufgezeigt, was positiv zu bewerten ist. Jetzt können wir diese Schwächen angehen und in Stärken verwandeln.“
Achim Gromann wurde für eine weitere Amtszeit als Schatzmeister bestätigt. Damit besteht der geschäftsführende Kreisvorstand aus Jessica Heiss, Dario Thiem und Achim Gromann. Unterstützt wird der Vorstand von den 10 gewählten Beisitzenden: Martina Häusler, Aya Krkoutli, Julia Landgraf-Schmid, Madlen Kurt, Fabian Minardi, Leonie Schönsee, Maren Schütte, Sieglinde Wieser, Dorina Willett und Sabine Zilligen.
Zukunftsaussichten
Mit dem neu gewählten Vorstand sehen die Grünen Schwäbisch Gmünd optimistisch in die Zukunft. Der Fokus liegt darauf, die Demokratie zu stärken, die Sichtbarkeit der Partei zu erhöhen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen.